Liebe Freunde der Tiere,

eines unserer wichtigen Vereinsziele mit unserem Vereinstierheim besteht darin, aufgenommene Tiere in Not möglichst zeitnah in dauerhaft gute und verantwortungsvolle Hände von Tierfreunden zu vermitteln.

Anspruch auf Vermittlung besteht nicht.

Eine artgerechte Haltung nach § 2 des Tierschutzgesetzes muss uns der künftige Halter auf Vertragsbasis garantieren.

Wir sind keine Tierhändler.

Natürlich kontrollieren wir nach der Tierübergabe unangemeldet die tatsächliche Haltung des von uns vermittelten Tieres.

Dank der Vorstellung unserer Tiere auf dieser Homepage fanden viele davon das ihnen zustehende gute und artgerechte Zuhause.
Das macht uns Mut, hier auch künftig einige Tierheimbewohner vorzustellen.

Damit die Tiere, die auf Grund der Vorstellung auf unserer Homepage ein neues Zuhause gefunden haben oder aus anderen Gründen nicht mehr bei uns sind, nicht vergessen werden, wird versuchsweise ab 01.04.2018 eine Archivseite eingerichtet: <<<Tierarchiv >>>
Wir weisen darauf hin, dass diese Seite nicht immer aktuell sein wird ist und die Aufzeichnungen möglicherweise wieder eingestellt werden.

Tina, geb. Juli 2015
wurde wegen Überforderung ins Tierheim gebracht. Tina ist ein Familienhund, der nur Außenhaltung gewöhnt ist. Kinder sollten größer sein, da sie sehr temperamentvoll ist. Haus mit Grundstück umd Buddelschutz ist zu empfehlen. Etwas Erziehung ist erforderlich. Tina ist ein richtiges Kraftpaket, spielt gerne mit Stöckchen und Bällen.

Susi geb. 2010.
Ihr Frauchen ist leider kürzlich verstorben. Nun sucht die liebenswerte Zwergschnauzerhündin ein dauerhaftes und verantwortungsvolles zu Hause. Sie ist für ihr Alter noch sehr rüstig. Kinder sollten größer sein.

Emma, geb. März 2015,
ein Schäferhund-Schnauzer, ist stubenrein und bleibt alleine, mag aber keine Kinder und Katzen. Haus mit Grundstück erforderlich. Die hübsche Emma braucht eine Familie, die einfühlsam ist und Geduld mit ihr hat. Wenn sie das Vertrauen gefunden hat, ist sie eine tolle Hündin. Etwas Erziehung braucht sie noch. Autofahren mag sie nicht - kann aber antrainiert werden. Bitte gut überlegen, denn Tiere sind Lebewesen und kein Spielzeug.

Manni und Molli
sind Fundtiere. Eine alte Dame fütterte sie viele Monate, nun ist diese schwer krank geworden und kann die Katzen nicht mehr versorgen. Nun suchen wir für diese hübschen Katzen ein neues zu Hause. Schön wäre es, wenn sie zusammen bleiben könnten - es war auch der Wunsch der älteren Dame.

Rudi und Rüdiger, geb. Mai 2018,
wurden in der Rödigerstraße aufgefunden. Sie sind in einem guten Ernährungszustand, deshalb bitten wir die Halter sich im Tierheim zu melden. Sollten sie aber ausgesetzt worden sein, dann stehen sie nach der Kastration, Impfung und Setzung eines Chips zur Vermittlung. Wenn das Umfeld stimmt, sollten sie Freigang bekommen. Beide werden nur zusammen vermittelt, da sie sehr eng verbunden sind.

Moritz, geb. 2004
Ein junger Mann brachte seinen alten Kater "Moritz" ins Tierheim, weil seine Frau eine schlimme Allergie bekommen hatte. Er war sehr verzweifelt und sehr traurig. Hoffen wir, dass wir für ihn noch ein schönes zu Hause finden - Freigang ist sehr wichtig. Ein Herz für Moritz wird gesucht.

Gitti, geb. 2017
stammt ebenso, wie Gitta und Gustav, aus der Gothaer Straße. Vor der Vermittlung wird sie noch kastriert, geimpft und gechipt. Nach der Eingewöhnung kann Freigang gegeben werden, wenn das Umfeld stimmt.

Mausi und Püppi, geb. 2017
konnten im Januar vermittelt werden, nun sind sie wegen einer Schwangerschaft der Halterin wieder im Tierheim. Sie wurden nur in der Wohnung gehalten. Beide sind geimpft, kastriert u. gechipt. Sie brauchen Zeit sich wieder in eine neue Familie einzugewöhnen. Mausi braucht etwas länger.

amy

amigo

Amigo und Amy
Main - Coon - Mixe, geb. 2009, wurden aus einer sehr schlechten Haltung befreit. Sie konnten vermittelt werden, man ist mit ihnen aber nicht zurecht gekommen. Hier werden echte Katzenfreunde gesucht, die den zwei Hübschen ein neues und dauerhaftes zu Hause geben werden. Beide sind etwas zurückhaltend und brauchen Zeit sich einzuleben. Sollte ein Balkon vorhanden sein, dann bitte absichern. Weitere Infos erhalten sie im Tierheim

Hugo, geb. Juni 2016
wurde in einem Karton in der Gartenanlage "Hörselgrund" aufgefunden. Er ist geimpft.
Seit kurzem ist es in Thüringen Pflicht, Katzen mit Freigang, kastrieren zu lassen. Kater sollten mit (8) acht Monaten und weibliche Katzen mit (6) sechs Monaten, kastriert werden

ludwig

Ludwig, geb. Mai 2016.
stubenrein, kastriert, gechipt und geimpft - kann nach Eingewöhnung Freigang bekommen oder auch als Wohnungskatze gehalten werden (Balkon bitte absichern). Wäre schön, wenn Hugo und Ludwig zusammen vermittelt werden könnten.

friedrich

Foxi und Flocke

Friedrich
 ist kastriert, entwurmt und geimpft. Der hübsche Kater wurde aus einer verwahrlosten Wohnung geholt. Am Anfang etwas zurückhaltend. Wohnungshaltung mit Balkon, der abgesichert sein sollte, ist notwendig.
Flocke
wurde aus einer vermüllten Wohnung gerettet. Da sie noch zurückhaltend ist, wird sie auch nur in liebevolle Hände abgegeben. Hier sind Fingerspitzengefühle gefragt. Sie braucht Zeit sich einzugewöhnen. Sie ist kastriert. Wohnungshaltung mit Balkon, der abgesichert sein sollte, ist notwendig.
Es wäre schön, wenn Friedrich & Flocke ein gemeinsames neues zu Hau­se finden würden..

mozart

Mozart und Sandokan
sind letztes Jahr (2015) geboren; sie sind kastriert, geimpft und gechipt. Die beiden stubenreinen Katzen sind schüchtern und brauchen deshalb Zeit um sich einzuleben. Nach der Eingewöhnung kann ihnen Freigang gegeben werden. Sie werden auch einzeln vermittelt.